Die Senfkörner

Liebe Eltern,

schon bald wird Ihr Kind in unserer Kita betreut.

Wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt. Deshalb ist der Start in dieser neuen unbekannten Umgebung besonders wichtig.

Neben der Familie wird Ihr Kind demnächst einen neuen Lebensbereich haben, es muss die Räumlichkeiten kennen lernen, den Tagesablauf, die anderen Kinder und soll auch noch Vertrauen zu den Erzieherinnen aufbauen. Es handelt sich dabei für Ihr Kind um
ein besonderes Ereignis und eine große Leistung, die ihm bevorsteht. Wir Erzieherinnen erleben immer wieder, wie anstrengend die erste Zeit für Ihr Kind in der Kita ist.

Aller Anfang ist schwer ..... aber gemeinsam können wir Ihrem Kind den Beginn erleichtern.

Das Wichtigste ist: Nehmen Sie sich genügend Zeit zur Eingewöhnung. Eine genaue Dauer können wir Ihnen nicht nennen, da jedes Kind ganz individuell Zeit benötigt.

Während dieser Zeit benötigt Ihr Kind Ihre Begleitung und Unterstützung, d.h. die gewohnte Bezugsperson, falls es sich überfordert fühlt.

An den ersten Tagen kommen Sie immer für etwa 1-2 Stunden.

Äußern Sie sich Ihrem Kind gegenüber positiv über den Kindergarten z.B. "Wir gehen in den Kindergarten spielen, dort sind viele Kinder usw. Das vermittelt Ihrem Kind Ihre positive Grundeinstellung zur Kita.

Die Erzieherin wird versuchen sich Ihrem Kind zu nähern, mit ihm zu sprechen und zu spielen. Sie wird das Verhalten Ihres Kindes beobachten und kann so beurteilen, wie es weiter geht.

Nach einer Weile gehen Sie das erste Mal für kurze Zeit aus dem Zimmer.

Verabschieden Sie sich konsequent und sagen, dass Sie gleich wiederkommen. Der vereinbarte Termin der Wiederkehr muss verbindlich eingehalten werden.

Je nachdem, ob Ihr Kind Ihr "Weggehen" akzeptiert, oder nicht, oder die Erzieherin Ihr Kind beruhigen und trösten kann falls es weint, kann Ihr "Weggehen" künftig verlängert werden oder Sie müssen noch einige Zeit länger mit Ihrem Kind gemeinsam in der Gruppe verbringen.
Ist alles gut gegangen, können die Anwesenheits- und Abwesenheitsstunden kontinuierlich gesteigert werden.

Dies wird von Tag zu Tag neu besprochen. Die Erzieherin vermittelt Ihnen täglich ihre Eindrücke und wird natürlich auftretende Fragen gerne beantworten.

So entsteht ein ganz individueller Eingewöhnungsplan für Ihr Kind.

Verzweifeln Sie nicht, falls es etwas länger dauert, als Sie es sich wünschen.
Mit Gelassenheit und Zuversicht helfen Sie uns und Ihrem Kind am meisten.

Oft hat es sich als hilfreich erwiesen, etwas Persönliches von zu Hause mitzubringen, etwa ein Plüschtier oder ein Kuschelkissen.

Wenn Ihr Kind schon stundenweise allein bei uns ist, ist es trotzdem nötig, dass wir Sie telefonisch erreichen können. Falls Ihr Kind weint und wir es nicht beruhigen können, werden wir Sie benachrichtigen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Hinweisen eine nützliche und brauchbare Hilfestellung gegeben zu haben.


Ihr Kita-Team