Die Senfkörner

Schwerpunkte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Die Grundlage unseres Handelns sind die Elemente des Siutationsansatzes. Dieses pädagogische Konzept verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Kinder neugierig, wissbegierig und lernbereit sind. Kinder,die ihren eigenen Fähigkeiten vertrauen, wollen ihr Leben selbstständig gestalten.

Zu den handlungsorientierten Grundsätzen gehört, die Lebenssituation von Kindern und Familien, also den Erwartungsschatz und den Erwartungshorizont, die Erlebnisse, Wünsche und Visionen der Kinder zum Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit zu machen. Den Kindern sollen vielfältige Zugänge zu Wissen und Erfahrungen in realen Lebenssituationen verschafft werden, als auch jüngeren und älteren Kindern im gemeinsamen Tun vielseitige Lernerfahrungen zu ermöglichen. Das Kind wird ernst genommen als Person, insbesondere mit seinen Bedürfnissen nach Zuwendung, Bindung, Anerkennung, Bewegung, Bildung usw. Das Kind will in der Gegenwart leben, soll aber auch für die Zukunft lernen und Vergangenes schätzen. Auch können die Kinder eine Erziehung in christlicher Verantwortung erfahren und sie als Zuspruch und Lebensorientierung wahrnehmen.

In unserer Einrichtung begleiten wir die Kinder ganzheitlich, familiär, individuell, liebevoll und konsequent, Neugier weckend, auf dem Weg zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten, wertschätzend und bedürfnisorientiert.

Aufmerksamkeit und Beobachtung verstehen wir als zentrale Aufgabe unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten eines jeden einzelnen Kindes. Das Spiel soll bei den Kindern im Vordergrund stehen, da es eine vorherrschende Form der kindlichen Aktivität darstellt, Vergnügen bereitet und durch positive Gefühle begleitet wird.

Die Kinder werden ermutigt, bewusst ihr Kita- Leben mitzugestalten, d.h., dass sie bei der Raumgestaltung, Essenplanung und bei Aktivitäten mitbestimmen und mitgestalten, eigene Wünsche und Ideen einbringen können. Wir möchten die Kinder im Alltag kontinuierlich ermutigen und befähigen, um Mitreden- Mitentscheiden- Mitgestalten zu können. Ihnen entwicklungsgerecht vielfältige Möglichkeiten zum selbstbestimmten Handeln und Lernen zu ermöglichen, sowie zur Übernahme von Verantwortung, sehen wir als wichtige pädagogische Aufgabe an. Bei der Entwicklung der Selbstständigkeit unterstützen wir die Kinder, indem wir sie alles, was sie schon selbst können, alleine tun lassen. Wir bieten ihnen Hilfestellung an und schenken ihnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Leistungen.

In unseren Häusern sollen die Kinder lernen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, für ihr eigenes Handeln einzustehen und die Konsequenzen des eigenen Verhaltens zu erkennen und zu tragen. Sie sollen lernen, Rücksicht auf Andere zu nehmen und somit die unterschiedlichen Interessen von Jungen und Mädchen zu akzeptieren.

Die aktive Beteiligung der Kinder an ihrer eigenen Entwicklung, die Befriedigung der eigenen Lebensbedürfnisse, sowie die Entwicklung kreativer Problemlösungsstrategien sehen wir als wichtige Rechte der Kinder an.

Durch die Altersmischung in unseren Häusern herrscht ein ruhiges und friedliches Miteinander. Große und Kleine lernen wechselseitig voneinander, es entwickelt sich eine größere Unabhängigkeit von den Erwachsenen.