Konzertbesuche
Unsere Kita legt großen Wert darauf, den Kindern vielfältige Erlebnisse außerhalb des Kita-Alltags zu ermöglichen. Regelmäßig unternehmen wir spannende Ausflüge, die den Kindern neue Eindrücke und Erfahrungen eröffnen. Dazu gehören Besuche kultureller Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Konzerte oder Ausstellungen. Auch der Tierpark oder der Tierhof Marzahn ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmungen, wo die Kinder Tiere hautnah erleben und Wissenswertes über die Natur lernen.
Darüber hinaus erkunden wir gemeinsam unsere Stadt, entdecken spannende Orte in der Umgebung und besuchen auch den Biesdorfer Friedhof, um Geschichte und Natur an diesem besonderen Ort erfahrbar zu machen. Neben diesen festen Angeboten planen wir fortlaufend weitere abwechslungsreiche Unternehmungen, die die Neugier und Entdeckungsfreude der Kinder fördern.
So wird der Kita-Alltag durch vielfältige Erfahrungen bereichert, die den Horizont der Kinder erweitern und ihre soziale sowie kulturelle Bildung stärken.

Wanzka – Senfkörner auf Tour

Unsere alljährliche Kita-Reise
Ein ganz besonderes Erlebnis in unserem Kita-Jahr ist die gemeinsame Reise. Mit dem Zug und zu Fuß geht es nach Wanzka, einem idyllischen Ort in Mecklenburg-Vorpommern. Für unsere Kinder ist sie jedes Mal ein kleines Abenteuer voller Freude, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente.
Mitfahren können Kinder ab 4 Jahren, die bereits eine Übernachtung in der Kita erlebt haben. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen verbringen sie eine besondere Zeit in einem Pfarrhaus in Wanzka — mit viel Natur, Geborgenheit und vielen kleinen und großen Abenteuern.
Die Tage dort spielen sich fast nur draußen ab: am See baden, Boot fahren, Geschichten lauschen, sich verkleiden, spielen, entdecken und einfach Kind sein. In dieser besonderen Umgebung erleben die Kinder Gemeinschaft noch einmal ganz intensiv und wachsen ein Stück über sich hinaus.
Am Wochenende sind auch die Eltern herzlich eingeladen, dazuzukommen — ebenso jüngere Geschwister und jüngere Kinder. So können auch sie den Ort kennenlernen und schon erste Wanzka-Luft schnuppern. Beim gemeinsamen Grillen, am Feuer und in vielen schönen Begegnungen entsteht Zeit für Austausch, Gespräche und ein echtes Miteinander.
Besonders wichtig ist uns dabei das gemeinschaftliche Erleben: Jede Familie bringt sich ein, es gibt einen gemeinsamen Plan und viele helfende Hände. Genau das macht diese Tage für Kinder, Eltern und unser Team so wertvoll.
So wird unsere Kita-Reise nach Wanzka Jahr für Jahr zu einer einzigartigen Zeit, die verbindet und lange in Erinnerung bleibt.
Vielfältige Aktivitäten unserer KITA
Erlebnisse sind wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Daher bieten wir verschiedenste Möglichkeiten innerhalb und außerhalb der Kita neue Dinge zu erleben.
Frühenglisch- „Oskar lernt Englisch“
immer Donnerstags
Unsere Kinder ab 4 Jahren haben die Möglichkeit auf eine spielerische Art mit viel Spaß und Bewegung in die englische Sprache einzutauchen.
Musikalische Früherziehung
Immer Freitags
In Kooperation mit der Hans-Werner-Henze-Musikschule genießen und machen wir Musik und fördern die Sinne der Kinder.
Naturerkundung im Grünen: Waldspaziergang mit den Senfkörnern
Ein lehrreicher Ausflug, der Neugier und Umweltbewusstsein weckt.
Kreativ-Workshop: Basteln und Malen für kleine Künstler
Förderung der Fantasie durch gemeinsames Gestalten und kreatives Spielen.

